Einsatzbereiche

 

Hier findest Du Informationen zu den verschiedenen Einsatzbereichen, für die Du Dich als Volunteer beim World Aquatics Water Polo World Cup 2023 in Berlin bewerben kannst!

Akkreditierung

Zum Zwecke der Sicherheit und der besseren Wegeführung werden alle Personengruppen, die Zutritt zu verschiedenen Bereichen der Veranstaltung haben, mit einer so genannten Akkreditierung ausgestattet. Diese Akkreditierung stellt somit die Zugangsberechtigung dar. Zu den mit einer Akkreditierung auszustattenden Personengruppen gehören zum Beispiel Teilnehmer, Kampfrichter, Medienvertreter, Volunteers, Gäste, VIPs und viele mehr. Als Teil des Akkreditierungsteams bist du dafür zuständig, die Gäste in Empfang zu nehmen und die Akkreditierungen ggf. in Zusammenarbeit mit einem Service-Partner anzufertigen, zu überprüfen und auszuhändigen. Als Volunteer in diesem Bereich hast du direkten Kontakt zu allen Personen, die mit der Veranstaltung in Zusammenhang stehen.

Des Weiteren ist die Akkreditierung eine beliebte Anlaufstelle für Fragen aller Art, sodass es besonders wichtig ist über alle allgemeinen Abläufe, Zeiten und Ansprechpersonen informiert zu sein.

Kopierdienst

Das Kopiercenter ist die erste Anlaufstelle für Vereine, Trainer und Sportler. Diese erhalten hier wichtige Wettkampfdokumente, wie z.B. die Protokolle und Meldeergebnisse. Die Aufgaben im Kopierdienst beinhalten daher die Vervielfältigung und Aushändigung dieser Dokumente sowie die Beantwortung entsprechender Fragen.

Darüber hinaus befindet sich im Kopierzentrum auch die Anlaufstelle für verlorene Gegenstände (Lost & Found), die vom Kopierzentrum betreut wird.

Rettungsschwimmer

Du bist Rettungsschwimmer? Dann kannst Du ganz nah am Geschehen rund um die Athleten/innen und Vereine sein. Dabei bist Du unter anderem für die Sicherung des Wettkampfs- und Trainingsbeckens verantwortlich.

Sicherheit

Die Hauptaufgabe des Sicherheitsteams ist die Kontrolle und Sicherung der verschiedenen Zugangsbereiche auf dem Veranstaltungsgelände. Du arbeitest sehr eng mit Zuschauern und Mitarbeitern des Organisationskomitees zusammen, kontrollierst die Akkreditierungen der Athleten, Trainer, Zuschauer und Gäste und bist oft der erste Ansprechpartner bei Fragen aller Art.

Das Team Sicherheit steht über Walkie-Talkies im stetigen Kontakt und schafft so ein sicheres Umfeld für alle Teilnehmer. Dadurch trägst du entscheidend dazu bei, den Ablauf der Veranstaltung reibungslos zu gestalten.

Siegerehrung

Das Team der Siegerehrungen kümmert sich um folgende Aufgaben:

  • Vorbereitung der Siegerehrungszeremonie
  • Einweisen der Athleten und Ehrengäste
  • Kontrolle der Anzahl von Medaillen
  • Übergabe der Medaillen an die Honoratioren (Ehrengäste, die Medaillen an die Athleten überreichen)

Media Team

Das Thema „Social Media“ ist aus dem heutigen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Als Volunteer in diesem sehr kreativen und journalistischen Bereich hilfst du dabei, die Social Media-Kanäle Facebook, Instagram und Twitter mit Material und Informationen rund um die Veranstaltung zu bestücken. Von Hintergrundberichten, Umfragen, Interviews, Ergebnissen, Promotion von Werbeartikeln bis hin zu Fotos – hier sind deine Kreativität und dein besonderes Engagement gefragt. Während der Wettkämpfe wird es außerdem einen Live-Ticker über Twitter geben, der von den Volunteers in diesem Bereich betreut wird. Dein Interesse ist geweckt und du hast Zeit und Lust dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt als Volunteer für das Social Media-Team!

Ticketing

Die Aufgabe des Ticketings besteht sowohl aus dem freundlichem Empfang der Besucher der Veranstaltung sowie dem Verkauf von Tickets für die Veranstaltung.

Als Volunteer im Ticketing-Team erhältst Du eine kurze Schulung für die Nutzung des Ticketing-Systems. Anschließend werden alle nötigen Informationen ausgehändigt, damit Du zu Fragen von Zuschauern die entsprechenden Informationen hast.

Volunteer-Support

Die Hauptaufgabe des Volunteer-Supports besteht sowohl in der Organisation der optimalen Arbeitsbedingungen für Volunteers als auch in der Beantwortung von Fragen und Lösung von Problemen.

Du betreust und hilfst gerne Menschen und versprühst eine positiv motivierende Art? Dann bist Du hier genau richtig aufgehoben!

VIP-Service

Als Teil des VIP-Service bist Du für das Wohlbefinden der Gäste innerhalb des VIP-Bereichs zuständig. Mit deiner höflichen und zuvorkommenden Art empfängst du die Gäste, stehst für Fragen zur Verfügung und unterstützt bei organisatorischen Vorbereitungen. Außerdem hilfst du bei der Platzanweisung auf der Ehrentribüne und im Bereich des VIP-Caterings.

Zu den Aufgaben im VIP-Service gehöre außerdem:

  • Einlasskontrolle (Zuschauer & VIPs)
  • Garderobe
  • Verteilung von Startlisten und Programmheften

Zuschauer-Service

Im Bereich des Zuschauer-Service kümmerst du dich um alle Belange der zahlreichen Besucher der Veranstaltung. Du unterstützt die Zugangskontrollen und Platzanweisungen auf der Zuschauertribüne und hilfst bei Ticketing-Fragen. Der Zuschauer-Service kümmert sich um folgende Aufgaben:

  • Einlasskontrolle(Zuschauer & VIPs)
  • Ein- und Ausscannen der Ticket-Inhaber/innen
  • Kontrolle der Berechtigungsnachweise bei ermäßigten Tickets
  • Platzeinweisung
  • Verkauf von Programmheften und Meldeergebnissen
  • Beantworten von Fragen der Zuschauer
  • freundliches Entgegenkommen auf Gäste, sofern Fragen bestehen